Surfboards

Das klassische Surfboard wird mit einem Schaumkern( nimmt kein Wasser auf ) mit Holzstringer Fieberglasgewebe und Polyesterharz hergestellt. Sie sind leicht zu reparieren aber schlagempfindlich und sollten deswegen in Boardbags transportiert werden. Das Finish der Shortboards ist üblicherweise matt( wet rub ). Longboards werden aus optischen Gründen poliert( teurer ) – bleiben einem meist auch als Partner für´s Leben erhalten.  Neu ist die Sandwich Epoxy Konstruktion der SURFTECH Boards( www.surftech.com ). Bei dieser Bauweise wird ein besonders leichter grobporiger Schaumkern mit Glasgewebe und einem feinzelligen Schaum belegt und dann mit weiteren Lagen speziellen Gewebes laminiert. Das Resultat sind besonders robuste und sehr leichte Surfboards. Wer einmal ein Surftech unter den Füssen hatte kommt schwer auf ein klassisches Surfboard zurück. Es existieren auch billige Produktionsmethoden wie Boards mit Formtrennkanten, oder Polyethylen Außenmaterial. Sie sind robust aber häufig auch sehr schwer. Es gibt auch nur eine begrenzte Auswahl an unterschiedlichen Formen, Baubreiten...meist nur als Schulungs und Einsteigermaterial gekauft.

Was den Boardflex angeht wird viel getan. Rusty hat Flextails gebaut( ausgedünnter Stringer im Tail ), SURFTECH hat bedingt durch die Sandwich Konstruktion Rebound und Flexeigenschaften, die vor Zeiten noch nicht realisierbar waren. Der Flex und die Rückstellkräfte sollen die Boards in engen Bottom Turns beschleunigen wie auch dass sich der Rocker in extremen Situationen anpasst. LBC LIGHT SURFBOARDS bringt eine ganze Reihe von Fish Shapes unter der Bezeichnung Truvalli Fish. Die Boards haben einen Double Winger und sind in 7 Längen und Baubreiten lieferbar 5´8“-6´6“ . Die LBC Shaper haben ganze Arbeit geleistet und die Nachfrage ist immens. Die ersten Boards sind schon ausverkauft. Die nächste Lieferung kommt Ende Mai. Die Boards haben wie die ganze LBC Boards ein perfektes Finish und das zu netten Preisen. 
Beinahe alle Boards werden mit den reisefreundlichen Steckfinnen von FCS oder Future versehen und das hat sich bewährt